Einkauf & Category Management

Einkauf

Der Einkauf hat zwei wichtige grundlegende Ziele:

  1. Beschaffung von Waren und Dienstleistungen: Dies umfasst die Identifizierung von Bedarfen, die Auswahl geeigneter Lieferanten, Verhandlungen von Einkaufsbedingungen und Preisen sowie den Abschluss von Verträgen.

  2. Sicherstellung der Qualität: Der Einkauf ist auch dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die gelieferten Waren und Dienstleistungen den vereinbarten Qualitätsstandards entsprechen. Dazu gehören die Überprüfung von Produkt- und Lieferantendaten sowie die Einhaltung von Qualitätskontrollverfahren.

Ziele und Arbeitsweise

  • Unser Hauptziel im Einkauf, ist es dem Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zum besten Preis anbieten zu können

  • Unterteilt in 11 Warenbereiche mit ca. 70 Mitarbeitenden

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Category Management, Master Data Management (MDM), der Qualitätssicherung sowie Logistik, Lager und Supply Chain Management

Aufgaben

Sourcing: Ausschreibungen und Durchführung von Preisvergleichen

Lieferantenmanagement & Kommunikation

Kommunikation mit unserer Import-Organisation in Asien (Rewe Far East)

Sicherstellung der Warenverfügbarkeit

Preisverhandlungen

Einhaltung und Sicherstellung der Qualität Standards und Nachhaltigkeitsanforderungen

Durchführung von Wettbewerbsanalysen

Bearbeitung und Unterstützung bei Marktanfragen

Category Management

Das Category Management ist verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Warengruppen zur Umsatz- und Ertragssicherung durch Erhöhung des Kundennutzens. Dies beinhaltet die Entwicklung einer umfassenden Warengruppenplanung, welche mit den Unternehmenszielen und Strategien von toom Baumarkt übereinstimmt.

Folgende Aufgaben sind inbegriffen:

  • Festlegung der Sortimente

  • Definition der Artikelanforderungen

  • Definition der VK Preise

  • Betriebswirtschaftliche Analysen

  • Feinplanung von Um- und Neubauten

  • Erstellung von Warengruppenplänen

  • Laufende Werbeerfolgsgruppen

Du hast noch keine Stellen gemerkt.
Merk dir interessante Stellen, um sie später wiederzufinden.