Dein Team. Dein toom.

So wirst du Teil unseres Teams

So hast du die besten Chancen

Erfolgreich bewerben

Du bist dir unsicher, was dich während des Bewerbungsprozesses erwartet oder hast noch Fragen zu deiner Bewerbung? Du hast noch nicht viele Bewerbungsgespräche geführt und weißt nicht worauf es beim persönlichen Kennenlernen ankommt? Dann helfen dir unsere Tipps und persönlichen Empfehlungen weiter.

Der Bewerbungsprozess

Dein Einstieg bei uns

Bewerbungstipps

Vollständige Bewerbungsunterlagen

Eine Bewerbung enthält einen aktuellen Lebenslauf sowie Kopien berufsrelevanter Zeugnisse. Zudem kannst du optional auch ein Anschreiben beifügen. Mit diesen Unterlagen bewirbst du dich online auf die ausgeschriebenen Stellen, die zu dir passen. Jeder Anhang, den du hochlädst, kann aus technischen Gründen max. 10 MB groß sein. Mögliche Dateiformate sind: .doc, .docx, .pdf, .rtf, .jpg, .gif.

Tipp: Mit deinen Bewerbungsunterlagen vermittelst du uns einen ersten Eindruck, daher achte darauf, dass diese ordentlich und fehlerfrei sind. Für konkrete Stellenausschreibungen ist im Regelfall eine Ansprechperson angegeben, an welche du deine Bewerbung richten kannst.

Was du beim Anschreiben beachten solltest

Beim Anschreiben geht es darum, uns zu überzeugen, warum du in unser toom Team passt. Erzähle uns, was dich an der Position reizt und warum toom der perfekte Arbeitgeber für dich ist.

Außerdem solltest du folgende Dinge beachten:

  • Vermeide in jedem Fall Musteranschreiben. Richte dein Anschreiben individuell auf die gewünschte Position aus, für die du dich bewerben möchtest. Nutze deine Chance, uns mehr über dich zu erzählen und dein Interesse an toom zu zeigen.

  • Überlege genau, welche Inhalte relevant sind und versuche, dein Anschreiben auf eine Seite zu beschränken.

  • Im fett gedruckten Betreff solltest du dich auf die gewünschte Stelle beziehen und die entsprechende Beschreibung sowie ggf. den Einsatzort aufnehmen – beispielsweise: „Bewerbung als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel in Musterstadt”.

toom icon

„Ein übersichtlicher, tabellarischer Lebenslauf bietet die optimale Basis, um mir einen Eindruck des Werdegangs eines Bewerbenden zu verschaffen. Falls ich ergänzende Informationen für den Bewerbungsprozess benötige, gehe ich hierfür auf den Bewerbenden zu. Daher ist es wichtig, sein E-Mail Postfach im Blick zu behalten.“

Imke Hippe

Recruiterin Vertrieb

Tipps für deinen Lebenslauf

Dein Lebenslauf gibt Aufschluss über deinen Werdegang und deine grundsätzliche Eignung für die Stelle.

  • Strukturiere die wichtigsten Stationen und Punkte deines Lebenslaufes in verschiedenen Absätzen – beispielsweise in: erreichter Schulabschluss, Berufsausbildung und/oder Studienabschluss sowie vollständiger beruflicher Werdegang.

  • Erläutere bei den einzelnen Berufsstationen jeweils deinen Aufgabenbereich und ggf. Spezialisierung.

  • Sortiere die einzelnen Stationen innerhalb des jeweiligen Absatzes chronologisch und beginne mit der jeweils aktuellen/jüngsten Tätigkeit.

  • Dein Lebenslauf sollte nicht länger als zwei DIN A4-Seiten sein. Zusätzlich kannst du gerne eine Projektliste im angemessenen Umfang beifügen.

  • Verwende eine gängige Schriftart und eine leicht lesbare Schriftgröße.

toom icon

„Eine gute Bewerbung zeigt mir, dass du dich mit unserer Unternehmenskultur und unseren Werten auseinandergesetzt hat und dich damit identifizieren kannst. Sie ist authentisch, kreativ, aussagekräftig und vor allem vollständig. Dabei freue ich mich über eine gute und übersichtliche Struktur, zudem überzeugst du mit einer persönlichen Note und einem detaillierten Überblick deiner bisherigen Bildungs- und ggf. Arbeitslaufbahn sowie Informationen zu deinen Fachkenntnissen, Erfahrungen und Soft Skills.“

Margitta Stöcker

Ausbildung Vertrieb

Welche Zeugnisse du mitschicken solltest

Leistungsnachweise und Arbeitszeugnisse verraten viel über deinen bisherigen Werdegang und belegen deine Angaben im Lebenslauf. Bitte füge deiner Bewerbung eine Kopie vom Zeugnis deines höchsten Bildungsabschlusses bei.

Denke bei den Zeugnissen bitte auch an sämtliche Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse deines jetzigen und vorheriger Arbeitgeber (sofern vorhanden). So können wir dich auf Anhieb richtig einordnen.

Rund ums persönliche Kennenlernen

Du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Dann freuen wir uns schon, dich kennenzulernen. Nun möchten wir schauen, ob du die richtige Kandidatin oder der richtige Kandidat für die Stelle bist und ob wir zueinander passen.

Tipps fürs Vorstellungsgespräch:

  • Informiere dich über toom und unsere Unternehmenskultur, indem du einen Markt besuchst, dich auf www.toom.de schlau machst oder mal auf unserem Youtube-Kanal vorbeischaust.

  • Wähle Kleidung aus, in der du dich wohlfühlst, die ordentlich und dem Anlass angemessen ist.

  • Bleib auf jeden Fall authentisch und natürlich.

  • Überlege dir, welche Fragen sich dir stellen, wir freuen uns über deine Lust am Austausch.

Du benötigst noch weitere Informationen oder hast Fragen zum Einstieg bei toom?

Wir sind für dich da.

Demet Akgöz
HR Assistant
Katharina Fritzler
HR Assistant
Du hast noch keine Stellen gemerkt.
Merk dir interessante Stellen, um sie später wiederzufinden.