In allen Lebensphasen füreinander einstehen

Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für eine langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit enorm wichtig. Um dies zu ermöglichen, wollen wir unsere Mitarbeitenden in allen Lebensphasen unterstützen.

Wir haben eine Unternehmenskultur, die von Respekt, Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz geprägt ist. Im Sinne dieser Unternehmenskultur ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihren Beruf mit ihrem Familien- und Privatleben bestmöglich vereinbaren können. Auch in herausfordernden Lebenssituationen streben wir einen offenen Austausch an und möchten unsere Mitarbeitenden unterstützen. Hier zeigen wir dir, wie.

Um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu fördern nutzt toom das audit berufundfamilie. Das Audit initiiert einen laufenden Prozess zur strategischen Entwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie ist ein anerkanntes Qualitätssiegel, das Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Seit Ende 2016 sind wir mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Alle drei Jahre werden die Maßnahmen und Ziele gemeinsam mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Aufgabengebiete und Hierarchiestufen für die nächsten drei Jahre erarbeitet. 2022 wurde die Auszeichnung von der berufundfamilie Service GmbH erneut bestätigt, was bedeutet, dass wir auch für die nächsten drei Jahre verschiedene Maßnahmen und Ziele für eine bessere Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem erarbeiten werden.

Sabbatical

Bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit wird die Vereinbarkeit von Beruf, Familien- und Privatleben unter Berücksichtigung der betrieblichen Anforderungen besonders beachtet. Bei besonderen familiären Herausforderungen und Notfällen stehen unsere Mitarbeitenden nicht allein da.

Wir bieten ihnen individuelle Arbeitszeitlösungen an, wie etwa ein Sabbatical, das eine bis zu sechsmonatige Auszeit ermöglicht. Diese kann frei genutzt werden, zum Beispiel für eine Reise, den Ausbau des Hauses oder für andere Erfahrungen, die man schon immer machen wollte.

toom icon

„Ich wollte endlich den Innenausbau meines Hauses beenden, doch mir fehlte die Zeit! Durch Zufall und genau zum richtigen Zeitpunkt erfuhr ich von der Möglichkeit ein "Auszeit-Sabbatical" zu nehmen. So entschied ich mich für ein 50/50-Modell. Die erste Hälfte des Jahres 2013 arbeitete ich für ein halbiertes Gehalt und ab Juli widmete ich mich dann ganz meinem Hausbau und bekam die Differenz meines Lohns ausgezahlt. Ich war positiv überrascht, dass alles so schnell und problemlos vereinbart wurde. Denn es war mir sehr wichtig, möglichst viel von meinem Hausbau selbst zu erledigen und dementsprechend lange freigestellt zu werden. Das Angebot ein "Sabbatical" nehmen zu können, ist wirklich toll und hat mich weitergebracht.“

Johannes Schart

Mitarbeiter toom Baumarkt Diez

Pflege von Familienangehörigen

Gerade in schwierigen Lebensphasen wollen wir unsere Mitarbeitenden unterstützen und Hilfe anbieten. Bei toom wird ein Arbeitszeitmodell angeboten, welches ermöglicht, die Arbeitszeit für die Pflege naher Familienangehöriger zu verringern.

Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich bis zu sechs Monate vollständig von der Arbeit freistellen zu lassen oder bis zu 24 Monate die Arbeitszeit zu reduzieren (inkl. vollständiger Freistellung von bis zu sechs Monaten). Später kann dann die vorherige Arbeitszeit wieder aufgenommen werden.

toom icon

„Für mich kam die Situation, mich um die Pflege eines Angehörigen kümmern zu müssen, sehr überraschend und war zunächst eine große Umstellung und Belastung. Umso erleichterter war ich, als mich mein Chef auf die Möglichkeit der Pflegeauszeit hinwies und mir alle Informationen zukommen ließ. Das kam wie gerufen! Denn Pflege bedeutet viele zeitintensive Behördengänge und Arztbesuche. In den neun Monaten, die ich aussetzte, konnte ich alles Nötige regeln. Ein beruhigendes Gefühl war vor allem, dass ich eine Lohnfortzahlung durch meinen Arbeitgeber erhielt und auch die Rentenpunkte beibehalten wurden. Der Wiedereinstieg war für mich auch die Rückkehr in die Normalität. Die Regelung ist eine tolle Sache, die ich allen empfehle, die in eine solche Situation kommen.“

Kathrin Schmidt

Mitarbeiterin toom Baumarkt Erftstadt

Home Office

Ein kurzer Weg zur Arbeit spart Zeit und hilft, Beruf und Familienleben erfolgreich zu meistern. toom unterstützt seine Mitarbeitenden dabei auf vielfältige Art und Weise, etwa durch Arbeiten in einem wohnortnahen Baumarkt, Home-Office-Arbeitsplätze sowie durch zeitweises Arbeiten außerhalb des Büros.

Weitere Services für Familien

toom icon

„Da die Rewelinos nur einen Katzensprung von der Zentrale entfernt sind, muss ich morgens und nachmittags keine Pufferzeiten für den Weg einplanen. Dadurch konnte ich direkt nach meiner Elternzeit wieder in Vollzeit in den Job zurück. Ich kann sicher sein, dass der Kleine in der Kita gut aufgehoben ist. Und sollte doch mal etwas sein, bin ich innerhalb von fünf Minuten dort.“

Marina Lohmar

Leiterin CM „Garten anlegen“

Du hast noch keine Stellen gemerkt.
Merk dir interessante Stellen, um sie später wiederzufinden.