102460 Shutterstock 1296270142 Horizontal Photo Happy Family With Little Kids Watching Funny Video On Phone Sitting On Couch Enjoy Weekend At Home Modern Tech Leisure Activities Fre

Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für eine langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit enorm wichtig. Um dies zu ermöglichen, wollen wir unsere Mitarbeiter in allen Lebensphasen unterstützen. Wir haben eine Unternehmenskultur, die von Respekt, Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Toleranz geprägt ist. Im Sinne dieser Unternehmenskultur ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter, ihren Beruf mit ihrem Familien- und Privatleben bestmöglich vereinbaren können. Auch in herausfordernden Lebenssituationen streben wir einen offenen Austausch an und möchten unsere Mitarbeiter unterstützen.

Für eine strategische Weiterentwicklung von Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern, nutzt toom das audit berufundfamilie. Das Audit initiierte einen laufenden Prozess zur strategischen Entwicklung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Alle drei Jahre werden die Maßnahmen und Ziele von der berufundfamilie Service GmbH geprüft und gemeinsam mit Mitarbeitern unterschiedlicher Aufgabengebiete und Hierarchiestufen neue Zielvereinbarungen für die nächsten drei Jahre erarbeitet.

Das Zertifikat zum audit berufundfamilie ist ein anerkanntes Qualitätssiegel, das Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Seit Ende 2016 sind wir mit dem Zertifikat ausgezeichnet. 2019 wurde die Auszeichnung von der berufundfamilie Service GmbH erneut bestätigt. Das bedeutet auch für die nächsten drei Jahre wurden verschiedene Maßnahmen und Ziele für eine bessere Unterstützung und Weiterentwicklung bei der Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem erarbeitet.

Individuelle Arbeitszeitlösungen

Bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit wird die Vereinbarkeit von Beruf, Familie- und Privatleben unter Berücksichtigung der betrieblichen Anforderungen beachtet. Bei besonderen familiären Herausforderungen und Notfällen stehen unsere Mitarbeiter nicht allein da. Wir bieten ihnen individuelle Arbeitszeitlösungen an.

Sabbatical

Mit einem Sabbatical haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit eine bis zu sechsmonatige Auszeit zu nehmen. Diese kann frei genutzt werden, zum Beispiel für eine Reise, den Ausbau des Hauses oder für andere Erfahrungen, die man schon immer machen wollte.

„Ich wollte endlich den Innenausbau meines Hauses beenden, doch mir fehlte die Zeit! Durch Zufall und genau zum richtigen Zeitpunkt erfuhr ich von der Möglichkeit ein "Auszeit-Sabbatical" zu nehmen. So entschied ich mich für ein 50/50-Modell. Die erste Hälfte des Jahres 2013 arbeitete ich für ein halbiertes Gehalt und ab Juli widmete ich mich dann ganz meinem Hausbau und bekam die Differenz meines Lohns ausgezahlt. Ich war positiv überrascht, dass alles so schnell und problemlos vereinbart wurde. Denn es war mir sehr wichtig, möglichst viel von meinem Hausbau selbst zu erledigen und dementsprechend lange freigestellt zu werden. Das Angebot ein "Sabbatical" nehmen zu können, ist wirklicht toll und hat mich weitergebracht. “

Johannes Schart, Mitarbeiter toom Baumarkt Diez

Pflege von Familienangehörigen

Gerade in schwierigen Lebensphasen wollen wir unsere Mitarbeiter unterstützen und Hilfe anbieten. Bei toom wird ein Arbeitszeitmodell angeboten, welches den Mitarbeitern ermöglicht, sich für die Pflege naher Familienangehöriger freistellen zu lassen. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit sich bis zu sechs Monate vollständig von der Arbeit freistellen zu lassen oder bis zu 24 Monate die Arbeitszeit zu reduzieren (inkl. vollständiger Freistellung von bis zu sechs Monaten). Später kann dann die vorherige Arbeitszeit wieder aufgenommen werden.

„Für mich kam die Situation, mich um die Pflege eines Angehörigen kümmern zu müssen, sehr überraschend und war zunächst eine große Umstellung und Belastung. Umso erleichterter war ich, als mich mein Chef auf die Möglichkeit der Pflegeauszeit hinwies und mir alle Informationen zukommen ließ. Das kam wie gerufen! Denn Pflege bedeutet viele zeitintensive Behördengänge und Arztbesuche. In den neun Monaten, die ich aussetzte, konnte ich alles Nötige regeln. Ein beruhigendes Gefühl war vor allem, dass ich eine Lohnfortzahlung durch meinen Arbeitgeber erhielt und auch die Rentenpunkte beibehalten wurden. Der Wiedereinstieg war für mich auch die Rückkehr in die Normalität. Die Regelung ist eine tolle Sache, die ich jedem empfehle, der in eine solche Situation kommt.“

Kathrin Schmidt, Mitarbeiterin toom Baumarkt Erftstadt

Flexible Arbeitsortgestaltung

Ein kurzer Weg zur Arbeit spart Zeit und hilft bei der Work-Life-Balance. toom unterstützt seine Mitarbeiter mit der Möglichkeit auf den Einsatz in einem wohnortnahen Baumarkt, Home-Office-Arbeitsplätzen und zeitweisem Arbeiten außerhalb des Büros.

„Ich finde es toll, die Möglichkeit zu haben, auch im Homeoffice zu arbeiten. Große Vorteile sind für mich die Ruhe, die ich zu Hause habe, und natürlich die Zeitersparnis, die ich durch den Wegfall des Fahrtwegs zur Arbeit habe. Durch die flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit lassen sich auch private Termine viel besser mit dem Beruf vereinbaren. Ich hoffe, dass das Thema Homeoffice zukünftig noch mehr ausgebaut wird.“

Janine Gebert, Mitarbeiterin Personalbetreuung

Vielseitige Fitness- und Gesundheitsangebote

Das REWE-weite Portal Gemeinsam.topfit bietet eine Vielzahl von Sport-, Ernährungs- und Gesundheitsangeboten. Die Nutzung ist für alle toom Mitarbeiter kostenlos. Über eine Online-Plattform und eine App können unter anderem Entspannungstrainings, Fitness-Workouts und individuelle Ernährungstipps genutzt werden. 

Zudem unterstützt die REWE Group ihre Mitarbeiter mit bezuschussten Reiseangeboten. Jedes Angebot beinhaltet zertifizierte Gesundheitskurse, wie z.B. Nordic Walking, progressive Muskelentspannung oder Aquafit. 

Service für Familien

Die Betreuung pflegebedürftiger Älterer, Kranker und Kinder gehört zum Alltag vieler Menschen. toom unterstützt seine Mitarbeiter dabei die privaten Herausforderungen mit dem Beruf unter einen Hut zu bekommen. 

AWO lifebalance

Ausfall der Tagesmutter, fehlende Ferienbetreuung oder keine Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen? Bei solchen Herausforderungen unterstützt toom seine Mitarbeiter mit dem Service des Kooperationspartners der awo lifebalance. Dieser bietet eine schnelle und professionelle Unterstützung bei der Organisation von qualifizierter Betreuung. Außerdem unterstützt dich die AWO bei der Vermittlung einer Kinderferienbetreuung.

„Da die Rewelinos nur einen Katzensprung von der Zentrale entfernt sind, muss ich morgens und nachmittags keine Pufferzeiten für den Weg einplanen. Dadurch konnte ich direkt nach meiner Elternzeit wieder in Vollzeit in den Job zurück. Ich kann sicher sein, dass der Kleine in der Kita gut aufgehoben ist. Und sollte doch mal etwas sein, bin ich innerhalb von fünf Minuten dort. “

Marina Lohmar, Leiterin CM "Garten anlegen"

Kindergarten

In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Köln (AWO) betreibt die REWE Group seit 2012 die rewelinos Kindertagesstätten, die fußläufig von unserer Zentrale zu erreichen sind.

Eltern-Kind-Büro

Auch wenn die Kinderbetreuung gut organisiert ist, kann es zu Engpässen oder Notfällen bei der Betreuung kommen. In diesen Situationen können Mitarbeiter an den Zentralstandorten der REWE Gruppe ihren Nachwuchs vorübergehend mit zur Arbeit – ins sogenannte Eltern-Kind-Büro mitbringen. 

Förderung Schülernachhilfe

toom fördert die Nachhilfestunden für ein Kind eines Mitarbeiters mit einer Gehaltszulage.